The Design Lounge

Nur wer sich selbst begeistern kann,
kann auch andere begeistern.

Als das Projekt Mono ins Leben gerufen wurde, stand eines fest: Ich will begeistert arbeiten! Und: Ich will begeisternd arbeiten. Die passende Idee ist dabei ein wesentliches Element, denn an ihrer Qualität entscheidet sich, ob am Ende mehr als nur ein Kompromiss steht. Michael Ulle, der für Designstudios, Kreativ- und Werbeagenturen arbeitet, hat sich zum Ziel gesetzt, konzeptionell durchdachte Kommunikationsleistungen anzubieten, die mit einem Höchstmaß an differenzierender Kreativität gepaart sind. Hart am Grenzbereich zwischen feiner Gestaltung und jener Kraft, die den Rahmen des Üblichen sprengt und deshalb mehr verspricht: Mehr Faszination und mehr Begeisterung. Es gibt noch eine weitere Komponente, die wichtig ist: die gestalterische Handschrift. Beides werden Sie hier entdecken. Viel Spaß bei der Sichtung.

Fussgänger Leitsystem Duisburg

Agentur: Mono Design Lounge

Für das neue Fußgängerleitsystem der Duisburger Innenstadt durfte ich im Auftrag des Citymanagement Duisburg und in Zusammenarbeit mit Stadt Duisburg, Amt für Baurecht und Bauberatung, ein umfangreiches Projekt begleiten. Darunter fielen auch die neuen Logotypes der Stadtteile Innenhafen, Altstadt, City und Dellplatz. Die Stadt Duisburg wünschte ein klares und einheitliches Fußgängerleitsystem, da es den Umgang mit Einzelanträgen auf Wegweisung erleichtert. Ein Fußgängerleitsystem ist auch für die Bewohner Duisburgs selbst von Nutzen – auch sie wissen oft nicht auf Anhieb, wo sich die Museen, Bibliotheken und Veranstaltungsorte befinden. Hier eine Zwischenversion, das Projekt entwickelt sich fortlaufend weiter. „Mit dem neuen System erhalten wir eine optisch und inhaltlich sehr ansprechende zeitgemäße Orientierungsmöglichkeit für die Innenstadt, die die Empfangskultur deutlich stärken wird. Trotz stärker verbreiteter, digitaler Orientierungshilfen bleibt diese Form der Innenstadtbeschilderung für den Großteil der Besucher eine ganz wichtige und vertraute Hilfe zur Orientierung“, sagt Carsten Tum, Stadtentwicklungsdezernent. Kunde: City Management Duisburg

Gute Ideen. Bezahlbar.

Es ist nicht wichtig wie lange man wartet,
sondern worauf.

Design ist mehr als eine hübsche Oberfläche. Design visualisiert Haltung und organisiert Marken und Märkte. Design ist authentisch und glaubwürdig, weil es Identität abbildet, nicht Image. Deshalb entwickelt sich Design immer stärker zur Leitdisziplin unserer Zeit. Das Thema Design hat im Bereich der kreativen Kommunikation höchste Priorität. Das richtige Design für ein Produkt oder eine Marke zu kreieren, ist heute weitaus mehr als die reine Form- und Farbgebung. Gutes Design weckt Assoziationen, schafft Phantasiewelten, verleiht Macht – und oft auch einen sagenhaften finanziellen Mehrwert. Der Designer Michael Ulle steht für hochwertige Marken- und Unternehmenskommunikation im Print- und Onlinebereich. Michael Ulle hat als Freelancer zusammen mit renommierten Agenturen und Designstudios zahlreiche nationale und internationale Marken betreut. In Zusammenarbeit mit den Agenturen sind die hier gezeigten Arbeiten entstanden.

Graphic Design Today.

Je lauter die Leute sind, desto leiser musst Du spielen.

Michael verfügt mit Arbeiten im Agenturauftrag über einen immensen Erfahrungsschatz in Sachen Konzeption und Umsetzung komplexer Designstrategien. Von der Imagebroschüre bis zur Werbekampagne, von Editorial bis Corporate Identity, Corporate Branding und Corporate Typography. Michael Ulle spricht Kreativagenturen, Werbe- und Kommunikationsagenturen, Designstudios und Privatkunden an, für die eine ebenso kreative wie anspruchsvolle Umsetzung der individuellen Positionierung auf hohem Niveau unverzichtbarer Teil ihrer Lebens- und Arbeitskultur ist. Die Wert auf Originalität, intelligente Ideen und phantasievolles Design legen und die professionelles Grafikdesign nicht als Luxuskultur betrachten, sondern als Wertschöpfung verstehen. Mono Design Lounge bietet Grafik- und Kommunikationsdesignleistungen im Premium-Segment an. Ich habe mich ganz bewusst für den Duisburger Innenhafen als Standort entschieden, denn ich liebe das Ambiente, die Bewegung und Aufbruchstimmung, nutze die Zentrierung von Medien vor Ort und lasse mich von kreativen Nachbarschaften inspirieren. Denn Kommunikation lebt von Menschen, die sich über ihre Inhalte verständigen und sie wirkungsvoll gestalten.

Wertschöpfung statt Luxuskultur.

Hipness is not a state of mind, it's a fact of life.

Innerhalb der Corporate Identity bildet das Corporate Design die visuelle Schnittstelle nach extern wie intern. Das visuelle Erscheinungsbild, das alle Medien einschließt, verdeutlicht die Werte und Leistungen eines Unternehmens oder einer Organisation in der Öffentlichkeit – und adressiert dabei auch an die eigenen Mitarbeiter. Mono Design Lounge hat sich mit den Herausforderungen des visuellen Auftritts und dessen effizienter Implementierung sehr intensiv auseinandergesetzt und bietet Fachkompetenz auf internationalem Niveau. Von b2b bis b2c und über verschiedenste Branchen hinweg. Aktiv und effizient unterstütze ich Sie außerdem bei der Umsetzung des Corporate Designs. Mit umfassender Fachkompetenz aus zahlreichen internationalen Projekten sorge ich für eine ganzheitliche und zielgerichtete Umsetzung Ihres Corporate Designs über alle Kommunikationskanäle hinweg.

Faszination Typographie.

Dance to the moment when it has a good beat.

Mono Design Lounge nimmt neben Aufträgen von Agenturen und Designstudios ebenso wie Aufträge von Privatkunden an, die in den meisten Fällen direkt aus der Region stammen. Unternehmen zweifeln häufig daran, ob sich für sie ein Corporate Design überhaupt lohnt. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs ist es für Unternehmer heute wichtig, sich im Marktumfeld genau zu positionieren. Strategisches Design bringt die Positionierung klar auf den Punkt und verankert den Kundennutzen schnell und nachhaltig in den Köpfen der Zielgruppe.