MONO DESIGN LOUNGE

Design Bureau Michael Ulle

Michael Ulle | Philosophenweg 36 | 47051 Duisburg | NF-1 Innenhafen
Telefon 0203.714 0378 | Mail: mono@monodesignlounge.de

Die Kommunikationswelt erlebt einen radikalen Wandel. Eine Revolution, die durch niemand Geringeren angeführt wird als den Konsumenten selbst. Das digitale Zeitalter hat die Menschen anspruchsvoller in ihrem Kommunikationsverhalten gemacht: Sie kommunizieren immer und überall, bilden Netzwerke, sagen und verbreiten ihre Meinung, gestalten eigene Inhalte und verlangen ständig nach Interaktion und persönlicher Einflussnahme. Klassische Kommunikation kann hier immer weniger effizient mithalten. Word of Mouth, die Empfehlung unter Freunden, Verwandten oder im sozialen Netzwerk, wird dagegen immer wichtiger. Die Konsumenten übernehmen die Macht. Ihre über digitale Medien verbreiteten Meinungen und Inhalte beeinflussen das Gespräch über Marken und können deren Image nachhaltig beschädigen, aber auch positiv verändern. Eine Marke, die auch morgen noch erfolgreich sein will, muss deshalb aktiv mit den Konsumenten ins Gespräch kommen, einen interessanten Standpunkt vertreten und die Konversation zu eigenen Gunsten verändern. Alles beginnt mit Ideen, die es nicht nötig haben, sich ungebeten in das Leben der Menschen zu drängen. Ideen, die Konsumenten aktiv nachfragen und die sie sogar mit anderen teilen wollen. Ansteckende Ideen, die Gespräche über Marken verändern.
Für kleines Geld bekommt man im besten Fall eine hübsche Gestaltung. Design hingegen kostet deshalb mehr, weil es nicht die Oberfläche aufpoliert, sondern die Substanz verbessert. Hochwertiges, individuelles Grafikdesign, das die Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen optimal unterstützt, sowie professionelle Beratung: Damit überzeugen wir unsere Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Wir haben uns auf Typografie, das Gestalten mit Schrift, spezialisiert, denn Typografie macht Texte erst lebendig und geben so dem Auftritt unserer Kunden eine besondere Note.
Ich betrachte den Zeit- und Arbeitsaufwand als Investition in Ihr Unternehmen sowie als Chance, eine Beziehung aufzubauen. Die Zusammenarbeit mit Ihnen ist wichtig, denn Ihr Erfolg ist auch mein Erfolg. Von Anfang an müssen wir versuchen, uns so klar und deutlich wie möglich auszudrücken, damit übertriebene Erwartungen gar nicht erst aufkommen. Auf dieser Grundlage finden wir die Kraft und die Energie, uns auf die jeweils anstehende Angelegenheit zu konzentrieren. Die enge Zusammenarbeit führt zu einem tieferen Verständnis der Situation und zu gegenseitigem Respekt, der allen ein kreativeres und effektiveres Arbeiten erlaubt. Viele meiner bisherigen Kunden sind zu guten Freunden geworden. Damit ist vielleicht schon das Wichtigste gesagt über die Art, wie ich meine Arbeit verstehe.

Design ist künstlerisch ästhetische Formgebung.

Selected Designs by Michael Ulle 2010–2016

Etwa achtzig Prozent unserer Wahrnehmung wird über das Auge aufgenommen. Deshalb ist die visuelle Erscheinung Ihres Unternehmens von höchster Bedeutung. Ein Logo allein kann das nicht schaffen. Das Zusammenspiel aller visuellen Bestandteile wie Logo, Farben, Schrift, Bildsprache, Formsprache etc. ist maßgeblich für Ihre Firmenpräsentation. Design macht Inhalte sichtbar, gutes Design macht sie spürbar. Sie suchen nach kreativen Ideen, um Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Ihr Unternehmen von der besten Seite zu präsentieren? Dann machen Sie sich interessant! Der erste Eindruck entscheidet, ob Ihre Broschüre beachtet oder Ihre Internetseite angeklickt wird - und über die Kaufentscheidung der potenziellen Kunden.

THE LOUNGE

Innenhafen Duisburg

LOUNGE AM INNENHAFEN
Ich habe mich ganz bewusst für den Duisburger Innenhafen als Standort entschieden, denn ich liebe das Ambiente, die Bewegung und Aufbruchstimmung, nutze die Zentrierung von Medien vor Ort und lasse mich von kreativen Nachbarschaften inspirieren. Denn Kommunikation lebt von Menschen, die sich über ihre Inhalte verständigen und sie wirkungsvoll gestalten.
TYPOGRAFIE
Gutes Design und gute Ideen werden nur transportiert, wenn das Medium Schrift funktioniert. Gerade im Zeitalter des Internets ist die Liebe zur Schrift durch standardisierte Parameter verloren gegangen. In Corporate Designs werden diese jedoch immer mehr zum Identitätsmerkmal. So verwundert es nicht, dass immer mehr Unternehmen eigene Schrifttypen entwerfen lassen — sich immer mehr Firmen zu eigenständigen Wortmarken entscheiden.

GRAFIKDESIGN
Ganz gleich, ob es um die Gestaltung eines Signets oder Logos geht oder ob komplexe Layout-Strukturen zu entwickeln sind: Gutes Grafikdesign funktioniert nur, wenn der Sinn dahinter verstanden wird. Das Gestalten ist in erster Linie das Gliedern eines Inhalts.

Be so good they can't ignore you

Freiräume schaffen

KAMPAGNE
Marken funktionieren nicht ohne Botschaft. Marken zum Leben erwecken bedeutet Inhalte zu finden, diese zu verstärken und nachhaltig zu kommunizieren. Grafikdesign ist das Werkzeug um Inhalte zu transportieren, die eigentliche Arbeit ist jedoch ein Schritt davor zu finden. Die Fäden zusammenhalten, ein innovatives Konzept, überzeugendes Grafikdesign und der richtige Kanal ermöglichen beste Kommunikation mit dem Kunden.

PHOTOGRAFIE
Wenn auch nicht jede Gestaltung ein Photo benötigt, so ist es doch primäres Mittel um Aussage- und Interpretationsfreiraum zu schaffen. Lassen Sie sich begeistern: ob schneller Schnappschuss für ein Layout, oder geplanter Shoot für kleinere Image-Kampagnen oder Stimmungsbilder.
SCREENDESIGN
Gutes Design und erfolgreiche Markenkommunikation zeigt sich erst bei der Fusion aller Kanäle. Speziell im Internet gelten neben einer grafischen Gestaltung weitere Faktoren. Vom aufstellen eines grafischen Grundgerüstes bis zur fertigen Präsenz im Virtuellen biete ich jede Lösung an. Und übersteigt etwas meine eigene Kompetenz – so greife ich auf ein festes Netzwerk von kooperativen Mitstreitern zurück.

KLARTEXT
Nichts ist langweiliger als durch endlose Marktforschung und Meeting-Orgien glatt gebügelte Auftritte, die sich in der Masse verstecken. Wer Großes erreichen will, muss den Mut haben, sich zu zeigen. Mancher mag sich an Ecken und Kanten stoßen. Doch letztlich können nur diese den Konsumenten überraschen und verblüffen, sich unverrückbar in sein Gedächtnis meißeln und so für Gesprächsstoff und ein unverwechselbares Profil sorgen. Intelligente Werbung ist Emotion pur, wirklich gute Ideen entspringen dem gesunden Menschenverstand.