KMS California

Logotype Design. Agency: Mcgerry Bowen

Das 1976 von dem Biochemiker Jamey Mazzotta gegründete Label KMS California ist heute mit seinen innovativen Technogien von Haarpflegeprodukten einer der beliebtesten Salonmarken im Bereich Haarstyling- und Pflege geworden. 1977 wird KMS California United Kingdom zum ersten weltweiten Vertreiber. Der Kunde soll und darf die Einzigartigkeit seines Styles bewahren und diese feiern. Und das mit absoluten Super-Produkten auf Basis von Forschung und Fortschritt. Logotype Design im Auftrag der Agentur McGerry Bowen Düsseldorf.

Keynotes

Wirtschaftsmagazin

Ursprünglich geplant als Wirtschaftsmagazin für die regionale Wirtschaftsförderung, hier eine Vorversion des Editorial Designs. Kleine und mittlere Unternehmen brauchen häufig jemanden, der für ihre Interessen eintritt und sie in verschiedenen Unternehmensphasen unterstützt. Für solche Fälle ist die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH (gfw Duisburg) da. Dahinter steht ein Team von Experten, das sich mit Gewerbeimmobilien, verschiedenen Branchen, Förderprogrammen, Unternehmenssituationen, Außenwirtschaft, Standortmarketing und PR bestens auskennt und lokal wie regional vernetzt ist. Die gfw versteht sich als Partner für die Unternehmer am Standort Duisburg.

20 Jahre Innenhafen

Jubiläumseditionen und Broschüre

Der Innenhafen in Duisburg war während der Hochkonjunktur der Industriellen Revolution über ein Jahrhundert lang der zentrale Hafen- und Handelsplatz der Ruhrgebietsstadt. Seit Mitte der 1960er Jahre verlor der Hafen an Bedeutung und lag für 20 Jahre brach, ehe am Innenhafen ein Strukturwandel einsetzte. Heute ist der Innenhafen ein Industriedenkmal und Ankerpunkt auf der Route der Industriekultur. Mein kleines Designbureau am Innenhafen durfte die komplette Gestaltung anlässlich des 20. Geburtstages des Duisburger Innenhafens übernehmen.

Mono Magazin

Contemporary Design Magazine

Kennt Ihr das? Ihr stellt was Eigenes auf die Beine und dann, nach langer Zeit der Vorbereitung und des Wartens, kommen etwa 120 kg feinstes Papier sauber in Kartons verpackt frisch aus der Druckerei und alles riecht so lecker und neu nach Druckerfarbe und Ihr packt das aus und es ist toll geworden. Introducing: die erste ausgabe des Magazins Mono, hier mit den Arbeiten des Designers Michael Ulle.

Blick zurück nach vorn

city management duisburg

Das City-Management Duisburg als Zusammenschluss aller wichtigen Player und Interessengruppen begleitet den Prozess der Innenstadtentwicklung und arbeitet seit über zehn Jahren als positives Beispiel für eine gelungene Public Private Partnership an der Weiterentwicklung des Angebots und der Außendarstellung der City. Die hauptamtliche City-Managerin arbeitet dabei eng mit dem ehrenamtlichen Vorstand des Vereins und dem paritätisch aus Mitgliedern und der Stadt Duisburg besetzten Beirat zusammen. Der Verein baut auf diese Weise das Potenzial der Duisburger Innenstadt weiter aus und hilft, die Bekanntheit des Zentrums weiter zu steigern.

Digital media

Corporate Design & Brochures

Digitalmedia möchte Personen, Unternehmen und Organisationen sowie deren Produkte, Leistungen und Events zu unverwechselbaren, starken und präsenten Marken machen. Nur was einzigartig ist, aus der Masse des Einheitsbreis aus austauschbaren Angeboten herausragt, kann langfristig überleben – ohne Rabatte und immer neue Sonderangebote. Anspruch ist, Menschen, Unternehmen und Produkten einen Wert zu geben, sie sachlich und emotional bei Zielgruppen und Stakeholdern zu etablieren und den Raum zu verschaffen, den sie verdienen.

Debut Records

Vinyl Series Coverdesign

Debut Records war das erste musikereigene US-amerikanische Plattenlabel. Gegründet wurde es 1952 vom Bassisten Charles Mingus und dem Schlagzeuger Max Roach. Es bestand bis 1957. Die Debut-Aufnahmen erscheinen inzwischen im Katalog von Fantasy Records. Um ohne kommerzielle Zugeständnisse an die Jazzproduzenten der großen Label produzieren zu können und die Kontrolle über die eigenen Platten zu haben, gründete Charles Mingus mit dem Schlagzeuger Max Roach im April 1952 das Debut-Label. »Wir entschieden uns früh dazu, unsere eigene Plattenfirma zu gründen, da die Leute uns nicht die Tür einrannten, um uns davon zu überzeugen, dass wir Platten unter eigenem Namen aufnehmen sollten«, so fasste Roach später die Situation zusammen. Das Geld für die ersten Plattenproduktionen brachte Mingus auf. Außerdem überzeugte Mingus den Zigarrenhändler William J. Brandt, sich als stiller Teilhaber an der Firma zu beteiligen. Mingus und Roach fungierten als die Leiter und Produzenten. Das Label hatte von Anfang an Probleme mit dem Vertrieb. Debut veröffentlichte zwischen 1952 und 1957 Langspielplatten, eine Kompilation der »Montreal Tapes« erscheint jetzt wiederveröffentlicht auf 180g audiophilem Vinyl.

Culinaria Cologne

Corporate design Gastronomy

Im Vordergrund von Culinaria Cologne steht das gute Essen zubereitet aus frischen Zutaten nach original italienischen Rezepten und delikaten Eigenkreationen. Abgerundet wird dieses Sortiment durch erlesene Weine, die direkt von kleinen italienischen Weingütern bezogen werden, durch Käse und original italienische Wurstwaren sowie zahlreichen anderen Produkten, die das Flair von La Dolce Vita nach Hause holen. Wenn die Tische, Bänke und Schirme wieder rausgestellt werden, kann man hier nett sitzen und ein morgendliches Frühstück zu sich nehmen. Fast auf italienische Art. Bestehend aus Cappuccino, einem oder zwei Panini mit Thunfisch oder Salami, Parmaschinken oder einer gemischten Schinkenplatte.